RückblickVorwortCity Lights Berlin - San Franciscoinnen stadtAutorenVERSschmuggelJAJA DADA 2. ZEBRA Poetry Film Award MundstückeBeat'n'WordHochzeit der Elemente Kain-Elegie Poesie. GesprächeLyrik im ParkmehrJahrestreffen von lyrikline.orgEin Zentrum für die Poesie! An die Freude

Premiere: innen stadt. ein berlin-gedicht

innenstadt (26669 Byte ) Mo, 28. Juni 2004, 21.30 Uhr
HAU 2

Hallesches Ufer 32
10963 Berlin

Eintritt € 9/€ 6

Von und mit: Daniel Falb, Alexander Gumz, Steffen Popp, Karla Reimert, Daniela Seel, Uljana Wolf

Künstlerische Leitung: lunatiks produktion / Tobias Rausch, Janette Mickan,
Alexandra Bode
Bühne / Visuals: Phase 7, Jaap Atelierwerkstatt
Musik: Matthias Hermann

innen stadt feiert seine Uraufführung im Rahmen des poesiefestivals berlin. Erstmals haben sich sechs ansässige Nachwuchsdichter zusammengetan, um ein gemeinsames Langgedicht über Berlin zu schreiben und es szenisch für die Bühne gefasst.

In enger Zusammenarbeit der AutorInnen entsteht ein Text: geloopt, remixed, gesamplet, mehrfach hin und her geschrieben. Die Stadt wird ausgelotet, vom Pleistozän bis in die Gegenwart hinein. In vielschichtigen, schnellen und genauen Sätzen skizziert innen stadt die Gesichter der Großstadt, umreißt das Lebensgefühl Berlins zu Anfang des 21. Jahrhunderts.

Eine multimediale Inszenierung unter der Regie der lunatiks produktion mit den Videoarts des Künstlernetzwerks Phase 7 und der Musik des Komponisten Matthias Herrmann bringt den Sound der jungen Dichtergeneration direkt, präzise und intensiv zu Augen und Ohren.

KOOKbooks wird innen stadt im September 2004 als Hör-CD herausbringen.

Projektleitung: Andreas Mann

Mit freundlicher Unterstützung von: KOOKbooks

Unter der Schirmherrschaft von Klaus Wowereit,
Regierender Bürgermeister von Berlin

ProgrammImpressumService KontaktVeranstaltungsortePartner