RückblickVorwortCity Lights Berlin - San Franciscoinnen stadtVERSschmuggelJAJA DADA 2. ZEBRA Poetry Film Award MundstückeBeat'n'WordHochzeit der Elemente Kain-Elegie Poesie. GesprächeLyrik im ParkmehrJahrestreffen von lyrikline.orgEin Zentrum für die Poesie! An die Freude

City Lights Berlin – San Francisco

Ferlinghetti (22980 Byte ) So, 27. Juni 2004, 20.00 Uhr
HAU 2
Hallesches Ufer 32
10963 Berlin

Eintritt € 7/ € 5

Es treten auf: Lawrence Ferlinghetti (USA)
Moderation: Gerhard Falkner und Eike Gebhardt

Die Beat-Generation mit ihren Protagonisten Jack Kerouac, Allen Ginsberg, William Burroughs und Lawrence Ferlinghetti war eine der rebellischsten und wirkmächtigsten literarischen Strömungen des vergangenen Jahrhunderts. Nach mehr als 30 Jahren ist Ferlinghetti das erste Mal wieder in Deutschland zu sehen und zu hören. Ein ganzer Abend des poesiefestivals berlin widmet sich ihm und dieser literarischen Bewegung, mit Gedichten von Ferlinghetti, Filmen von und über Ferlinghetti, Ginsberg und Burroughs sowie Musik. Lawrence Ferlinghetti, einer der wichtigsten Vertreter dieser Gruppe von „angry young men“, ist nicht nur selbst einer der großen Dichter des vergangenen Jahrhunderts und hat alle folgenden Generationen beeinflusst, sondern hat als Verleger auch viele der Beat-Autoren herausgebracht.

Kaum eine literarische Bewegung hat ihre Zeit so mit Skandalen und literarischen Sensationen überschüttet: Kerouacs Roman „On the Road“ und Allen Ginsbergs legendäres Gedicht „Howl“ sind nur zwei der bekanntesten Beispiele. Generationen danach haben von dem gezehrt, was die Beatniks, wie sie sich selbst nannten, vorbereitet hatten: Andy Warhol und die Factory, Patti Smith und Pink Floyd, Rolf-Dieter Brinkmann und die deutsche Pop-Literatur...all das wäre ohne die Beatniks nie möglich geworden. Mit ihnen verbindet man eine Zeit, in der Literatur und Leben, Rausch und ästhetische Präzision, Kreativität und Chaos eins geworden waren, wie selten in der Literatur.
Im Anschluss laden wir ein in die Lyriklounge zur Beatnik-Party mit Musik und Filmen aus der Beatnik-Zeit sowie der Brainmachine.

Projektleitung: Michael Gaeb

ProgrammImpressumService KontaktVeranstaltungsortePartner