Das poesiefestival berlin 2006 findet vom 27.05. - 04.06.2006 statt. Das Programm wird noch bekannt gegeben.

 

poesiefestival berlin 2005

Thomas Wohlfahrt (19753 Byte ) Jeden Tag eine Premiere, Lyrik für Kinder, Text in Verbindung mit Tanz, die szenische Fassung eines Langpoems, Konzerte, Übersetzungsworkshops, Werkstattgespräche und Ausstellungen: Das poesiefestival berlin zeigt im Juni eine Woche lang zeitgenössische Dichtung in ihrer ganzen Vielfalt. Auf dem poesiefestival berlin präsentieren die internationalen Lyriker den Formen- und Medienreichtum der Poesie, als Wortkunst pur und in der Kombination mit Musik, als Performance, Lautpoesie und Visuelle Poesie, als Rap und HipHop.

Künstler und Künstlerinnen aus 22 Ländern kommen nach Berlin und wir haben uns bemüht, die neuesten poetischen Entwicklungen, die interessantesten Strömungen und die wichtigsten Tendenzen auf dem poesiefestival berlin vorzustellen. Besonderes Augenmerk gilt dieses Jahr der spanischsprachigen Welt und damit einer Sprache, die von 420 Millionen Menschen gesprochen wird und einem Sprachraum, aus dem ständig poetische Innovationen kommen.

Bedanken möchte ich mich bei allen Förderern und Unterstützern sowie bei allen beteiligten Institutionen und Partnern hier in Berlin und überall auf der Welt, besonders bei der Kulturstiftung des Bundes. Bedanken möchten wir uns ebenso bei dem Instituto Cervantes, mit dessen Zusammenarbeit der Fokus "Die spanischsprachige Welt" entstanden ist sowie bei DaimlerChrysler Immobilien (DCI) GmbH für die Unterstützung von Weltklang – Nacht der Poesie.

Dr. Thomas Wohlfahrt
Direktor der Literaturwerkstatt Berlin
Festivalleiter 

 Das poesiefestival berlin wird gefördert durch die
Kulturstiftung (746 Byte )