Bauni (15887 Byte ) Bauni, Axel (Klavier)
Professor an der Universität der Künste Berlin. Sein Interesse gilt seit jeher dem Lied. 1988 wurde er Preisträger des "Wettbewerbs für Liedduo" des Kulturkreises im Bundesverband der Deutschen Industrie. Seitdem leitete er Lied-Meisterkurse für Sänger und Pianisten. Eine internationale Konzerttätigkeit als Klavierpartner und Liedbegleiter mit einem Schwerpunkt auf dem Repertoire des 20. Jahrhunderts führte ihn in die internationale Musikszene, die er durch innovative Projekte (MusikTriennale Köln 2000, Expo 2000), als Interpret zahlreicher Uraufführungen und als Programmgestalter bereichert. Mit Aribert Reimann gibt er die edition zeitgenössisches lied bei ORFEO heraus, die er sowohl programmatisch als auch künstlerisch aktiv betreut.

Beyer (23417 Byte ) Beyer, Marcel (Deutschland) 
Geboren 1965. Veröffentlicht Lyrik, Prosa und Essays und ist als Herausgeber tätig. Gastdozent am Deutschen Literaturinstitut Leipzig (1999), sowie Poetikdozenturen an den Universitäten Bamberg (2000) und Paderborn.

Evers (19380 Byte ) Evers, Silke
Evers ist seit 2003 Ensemblemitglied am Theater Würzburg. Dort ist sie u.a. als Ilia („Idomeneo“) und Gilda („Rigoletto“) zu hören. Das Barockensemble Concerto Köln engagiert sie seit 2001 regelmäßig als Solistin. Sie erhielt zahlreiche Stipendien (z. B. von der Deutschen Studienstiftung) und Preise. So wurde sie beim internationalen Liedwettbewerb „Franz Schubert und die Musik der Moderne“ 2003 in Graz für die beste Interpretation neuer Musik ausgezeichnet und erhielt 2004 einen zweiten Preis beim BDI-Wettbewerb für moderne Liedinterpretation.

Henschel, Dietrich
Henschel (18841 Byte ) Er singt ein umfangreiches Opern-Repertoire an den großen Häusern ebenso wie bei internationalen Festivals. Zugleich führen ihn seine Auftritte als Liedsänger um die ganze Welt. Im Jahr 2000 erhielt er den "Grammy" für "Doktor Faust", die Partie, mit der er auch seinen internationalen Durchbruch auf der Opernbühne erreichte. Er arbeitet mit Dirigenten wie Nagano, Eschenbach, Gardiner und Mehta. Seine umfangreiche Diskographie umfaßt Schuberts "Winterreise" und "Die schöne Müllerin", Mahlers "Kindertotenlieder" und "Rückert-Lieder". "Dieser Mann ist für das Lied wie geschaffen, das Genre braucht Vertreter seines ungewöhnlichen Kalibers." (General-Anzeiger, Köln)

Hervé_klein (14644 Byte ) Hervé, Jean-Luc (Frankreich),
Geboren 1960, lehrt Analyse, Akustik und Musikinformatik u.a. an der Sorbonne in Paris. Er erhielt Kompositionsaufträge u.a. vom französioschen Staat, vom IRCAM und von Radio-France. Regelmäßig werden seine Werke zu internationalen Festivals eingeladen. Ausgezeichnet wurde er  mit dem Goffredo-Petrassi-Preis (1997). 2003 war Jean-Luc Hervé Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD.

Hummel (23062 Byte ) Hummel, Thomas (Deutschland)
Geboren 1962. Zwischen 1992-1994 Mitarbeiter des IRCAM/Paris, seitdem Mitarbeiter des Experimentalstudios der Heinrich-Strobel-Stiftung. Lehraufträge an der Universität Freiburg und an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Langjährige Forschung und Entwicklung im Bereich der live-elektronischen Musik, Zusammenarbeit mit zahllosen Komponisten. Seine Kompositionen wurden von vielen Ensembles, u.a. Ensemble Court-Circuit, Kairos-Quartett und dem Radiosinfonieorchester Stuttgart aufgeführt. International Radiosendungen. Stipendiat der Deutschen Studienstiftung, des DAAD und der Rosenberg-Stiftung.

kairos 2 (23907 Byte ) Kairos Quartett
Das in Berlin ansässige Kairos Quartett widmet sich seit seiner Gründung 1996
ausschließlich der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Richtungsweisende Kompositionen nach 1950 und Uraufführungen stehen im Mittelpunkt seiner Tätigkeit. Kommunikative Offenheit ist Programm: Es wird der enge Kontakt zu Komponisten gepflegt, wie auch – durch Workshops und Gesprächskonzerte – die Nähe zum Publikum.
Wolfgang Bender • Violine
Chatschatur Kanajan • Violine
Simone Heilgendorff • Viola
Claudius von Wrochem • Violoncello 

kuhligk (25775 Byte ) Kuhlig, Björn (Deutschland)
Geboren 1975, Freier Autor und Redakteur der Literaturzeitung "lauter niemand". Im Jahr 2003 zusammen mit Jan Wagner Herausgeber der Anthologie "Lyrik von Jetzt" (Dumont Verlag, 2003). Letzte Einzelveröffentlichung "Großes Kino"(Berlin Verlag, 2005).

Lentz (24072 Byte ) Lentz, Michael (Deutschland)
Geboren 1967, Autor von Gedichten und Romanen sowie Interpret von experimentellen Texten und Lautgedichten. Seit 1989 Mitglied im Ensemble des Komponisten Josef Anton Riedl. Erhielt den Ingeborg-Bachmann-Preis 2001. Präsident der Freien Akademie der Künste zu Leipzig.

Manca_klein (17470 Byte ) Manca, Tiziano (Italien)
Geboren 1970. Arbeitet als Komponist und Musiklehrer in Berlin. Zahlreiche Aufführungen, darunter: "Giovani Compositoria Confronto" (1997, Reggio Emilia), "Gaudeamus Music Week" (1999, Amsterdam), "Voix Nouvelles" (2000, Abbaye de Royaumont), "Grand Atelier" (Abbaye de Royamont, 2001/02). 2001 Stipendium am Akiyoshidai International Art Village in Japan.

Müller (15293 Byte ) Müller, Knut (Deutschland)
Geboren 1963. Nach einem Studium der Malerei/Grafik an der HGB Leipzig und dem Studium „Elektronische Musik“ an der Hochschule für Musik Dresden lebt er heute als Komponist, Maler und Computerkünstler in Leipzig. Zahlreiche Stipendien und Preise, u.a. Preis beim Internationalen Kompositionswettbewerb Klagenfurt (1996).

Newski_klein (16657 Byte ) Newski, Sergej (Russland)
Geboren 1972. Nach dem Studium der Musiktheorie und der Komposition haben Meisterkurse bei Vinko Globokar, Treffen mit Helmut Lachenmann, Beat Furrer und Helmut Oehring sowie Kontakte zur Berliner Free-Improvisation-Szene haben seine kompositorische Entwicklung nachhaltig beeinflusst.
Seit 1994 wird seine Musik bei wichtigsten internationalen Festivals für Neue Musik aufgeführt. Bei den Donaueschinger Musiktagen 2003 "ließ seine Komposition durch eine kühn quer zur Klangsprache der Avantgarde stehende Tonsprache aufhorchen" (nmz 2004/02). Newski erhielt zahlreiche Stipendien u. a. Studienaufenthalt an der Villa Massimo/Casa Baldi (2005).

Poppe (17394 Byte ) Poppe, Enno (Deutschland)
Geboren 1969. Studierte Dirigieren und Komposition an der HdK Berlin. Konzerttätigkeit als Pianist und als Dirigent. Seit 1998 Dirigent des ensemble mosaik. Kompositionsaufträge erhielt er u.a. vom Ensemble Modern, Klangforum Wien, WDR (Wittener Tage für Neue Kammermusik), SWR (Donaueschinger Musiktage). Er erhielt zahlreiche Preise.

Sánchez-Verdú_klein (21984 Byte ) Sanchez (12449 Byte ) Sánchez-Verdú, José  Maria (Spanien)
Geboren 1968. Regelmäßige Vorträge und Kompositionskurse an verschiedenen Musikhochschulen und Universitäten in Spanien und Deutschland. Veröffentlicht Aufsätze und Musikanalysen. Seit 2001 ist Sánchez-Verdú Dozent für Komposition an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Internationale Kompositionsaufträge. Auszeichnung u.a. Premio Nacional de Música 2003 (Spanisches Kulturministerium).

Schneider_klein (22506 Byte ) Schneider, Joh. Nikolaus  (Deutschland)
Geboren 1971.  Von 1991 bis 1996 studierte er Germanistik, Musikwissenschaft, Mittellateinische Philologie und Vor- und Frühgeschichte in Würzburg und Tübingen. Nach Verlagserfahrungen bei Suhrkamp und C.H. Beck widmete er sich in den Jahren 1998 bis 2000 v.a. seiner literaturwissenschaftlichen Dissertation an der Universität Tübingen (Dr. phil. 2000). Seit 2001 ist er Referent für Künstler- und Musikerförderung beim Cusanuswerk in Bonn.

Schlotmann (22719 Byte ) Schlotmann, Ulrich (Deutschland)
Geboren 1962. Zahlreiche Buch- und CD-Veröffentlichungen, sowie Zusammenarbeit mit Musikern und Komponisten. Zuletzt verwirklichte er mit Johannes Wallmann eine Landschaftsklang-Komposition in den Wörlitzer Anlagen (2004). Erhielt Stipendien u.a. in der Akademie Schloss Solitude und im Künstler-haus Schloss Wiepersdorf, Teilnahme am Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 2001.

Stolterfoht (23921 Byte ) Stolterfoht, Ulf (Deutschland)
Geboren 1963. Freier Autor, veröffentlichte im Verlag Urs Engeler Editor drei Gedichtbände unter dem Titel fachsprachen. Mit den Mitteln von Dekonstruktion und Ironie versteht er es, Sprachgewissheiten zu demontieren. Zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt Förderpreis zum Heimrad-Bäcker-Preis 2004.

Utler (21415 Byte ) Utler, Anja (Deutschland)
Geboren 1973, Studium der Slavistik, Anglistik und Sprecherziehung in Regensburg, Norwich und St. Petersburg. Promotion zur russischen Lyrik der Moderne. Zuletzt erschien münden – entzüngeln. Gedichte (Edition Korrespondenzen: Wien, 2004). Auszeichnungen u.a.: Fellowship der Stiftung Insel Hombroich 2001, Leonce-und-Lena-Preis 2003.

Vrhunc (15193 Byte ) Vrhunc, Larisa (Slowenien),
Geboren 1967. Lehrt Musikanalyse und Instrumentierung an der Universität von Ljubljana. Ihre Kompositionen werden in Slowenien und im Ausland gespielt. Sie hat zahlreiche Preise gewonnen, 1999 war sie Stipendiatin im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf.
"Vrhunc hat eine feine, griffige Hand, die Überraschungen zu säen versteht, die indessen überzeugend in ihrem kompositorischen Kontext wurzeln. Sie zieht die Orchestersprache gern zu äußerster Intensität hoch ..." (Die Welt).

Wolf (23173 Byte ) Wolf, Uljana (Deutschland)
Studierte Germanistik, Anglistik und Kulturwissenschaft in Berlin und Krakau. Ihre Gedichte wurden in Zeitschriften und Anthologien in Deutschland, Polen und Weißrussland veröffentlicht, u.a. in „Edit“, „Das Gedicht“, „kursywa“ und „Lyrik von Jetzt“ (Dumont 2003). 2003 erhielt sie den Wiener Werkstattpreis. 2004 verbrachte sie 3 Monate im polnischen Kreisau/Krzyzowa als Mercator-Berghaus-Stipendiatin. Ihr erster Gedichtband erscheint 2005 im Verlag kookbooks.