Las Insulas Extrañas

Antunez_klein (24650 Byte ) Marcel.lí Antúnez (*1959, Moià)
Marcel.lí Antúnez wurde international bekannt durch seine mekatronische Kunst, eine Mischung aus Performance, Robotik und Theater. 1979 war er Mitbegründer der Gruppe "La Fura dels Baus". Seit 1994 koordiniert er alleine auf Bühnen weltweit seine Performances wie Epizoo, Afasia oder Pol.

Castro_klein (18130 Byte ) Luisa Castro (*1966, Foz)
Luisa Castro studierte spanische Philologie in Madrid und besuchte die Filmhochschule in New York. 1984 veröffentlichte sie erste Gedichte. Mit "El Somier" begann sie 1990 ihre Prosaarbeiten.  Sie lebt in Santiago de Compostela und schreibt auf Galicisch. 

Dobry_klein (21439 Byte ) Edgardo Dobry (*1962, Rosario)
Edgardo Dobry wurde in Argentinien geboren. Er studierte spanische Philologie in Barcelona. Dort lebt und arbeitet er seit 1986 als Übersetzer und Schriftsteller. Er hat mehrere Gedichtbände veröffentlicht und schreibt für die spanische Tagespresse.

Ferrando_klein (19746 Byte ) Bartolomé Ferrando (*1951, Valencia)
Bartolomé Ferrando studierte Musik und spanische Philologie. Er ist Professor für Performance und intermediale Kunst an der Universität Valencia. Als Performer und Autor visueller Dichtung widmet er sich der Entwicklung einer Kunstform zwischen Musik, Dichtung und Aktionskunst. Er ist Mitglied der Gruppen Flatus Vocis Trío, Taller de Música Mundana und Rojo.

Millán _ klein (29830 Byte ) Fernando Millán (*1944, Villarrodrigo, Jaén)
Fernando Millán gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der experimentellen Poesie Spaniens. Sein literarisches Schaffen begann in den sechziger Jahren. 1968 gründete er die Gruppe N.O. Seine Aktivitäten im Umfeld der Poesie umfassen ein breites Spektrum. Vor allem widmet er sich der Produktion visueller Gedichte und damit zusammenhängenden theoretischen Fragestellungen. Er ist Herausgeber zahlreicher Anthologien. Er lebt in Madrid.

Parcerisas_klein (21779 Byte ) Francesc Parcerisas (*1944, Begues)
Francesc Parcerisas studierte Philosophie an der Universität in Barcelona. Heute ist er dort Professor für Übersetzung. Er hat zahlreiche Gedichtbände veröffentlicht und u.a. Werke von Poe, Rimbaud und Tolkien ins Spanische und Katalanische übersetzt. Seit 1998 ist er Direktor der Institució de les Letres Catalanes und schreibt auf Katalanisch.

Uribe_klein (20085 Byte ) Kirmen Uribe (*1970, Ondarroa)
Kirmen Uribe studierte nach seinem Universitätsabschluss in baskischer Philologie zusätzlich Vergleichende Literaturwissenschaft in Italien. Er arbeitet als Übersetzer und Drehbuchautor, hat für zahlreiche baskische Musikgruppen Texte geschrieben und veröffentlicht Gedichte in baskischer Sprache.