VERSschmuggel

Dienstag

Falkner_klein (28718 Byte ) Gerhard Falkner (*1951 in Schwabach) Lyriker, Dramatiker und Essayist, er führt das Spannungsverhältnis von aufwühlender Sinnlichkeit und formaler Strenge mit wortgewaltigen Bildern vor.
Clara Janés (*1940 in Barcelona / Spanien) bekannt als eine Janes_gezett (27649 Byte ) der „größten Liebesdichterinnen Spaniens“, variiert in ihren Texten immer wieder die Beziehung von weiblichem Körper und Erotik, etwa in der Verbindung von Eros und Tod.

Gomringer_klein (25847 Byte ) Eugen Gomringer (*1925 in Cachuela Esperanza / Bolivien) wird zu den bedeutendsten Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur gerechnet und gilt als Initiator und prominentester Vertreter der Konkreten Poesie.
Raúl Zurita (*1951 in Santiago de Chile / Chile) brachte seinen politischen ProtestZurita_klein (18054 Byte ) gegenüber dem Pinochet-Regime auch in Raumprojektionen zum Ausdruck, indem er Gedichte mittels Kondensstreifen über den New Yorker Himmel schrieb und als Wunde in die Wüste von Atacama ritzte.

bleugte_klein (24794 Byte ) Nico Bleutge (*1972 in München) Literaturkritiker und Lyriker. Seine Gedichte sind optische Apparaturen, die im Wechselspiel von menschlichem Blick und Landschaften den ständigen Aufbau und Zerfall von Ordnung beobachten.
Vicente Luis Mora (*1970 in Córdoba) lebt als Mora_klein (15897 Byte ) Literaturkritiker, Kulturveranstalter und Anwalt. Im Mittelpunkt seiner Lyrik stehen die Stadt, das Urbane und die Postmoderne.

Wandeler_klein (26255 Byte ) Elisabeth Wandeler-Deck (*1939 in Zürich / Schweiz) lebt als freie Schriftstellerin, Musikerin und Gestaltanalytikerin in Zürich. Ihre Auseinandersetzung mit Musikprojekten spiegelt sich in der Lautmalerei ihrer Dichtung wider.
Milán_klein (20946 Byte ) Eduardo Milán (*1952 in Rivera / Uruguay) ist Dichter, Kritiker und Professor. Er drückt in Spielen mit dem Klang der Sprache eine existentialistische Sorge um die Vergänglichkeit aus.

Jansen_klein (24938 Byte ) Johannes Jansen (* 1966 in Berlin / DDR) zählt zu den bemerkenswertesten Stimmen seiner Generation. Er verfasst traumwandlerische Kürzesttexte, die von Expressivität und lautmalerischer Finesse gekennzeichnet sind.
Armando Romero (*1944 in Cali / Kolumbien) romero_klein (26823 Byte ) ist Mitbegründer des Nadaismus, eine lateinamerikanische Antwort auf den Existentialismus. In seiner Lyrik beschreibt er in surrealistischer Weise die Abgründe des Traums und der neurotischen Zustände.

Gregor Laschen (*1941 in Uckermünde) Autor und Herausgeber der Reihe "Poesie der Nachbarn". Seine Poesie ist Medium von Schriftbildern, Zeugnis einer Verwandlung von Natur in Dichtung sowie eine Zivilisationskritik
Rodas_klein (50452 Byte ) Ana María Rodas (*1937 in Guatemala Stadt / Guatemala) zählt mit ihren Gedichten, Erzählungen und Artikeln zu den zentralamerikanischen Größen der feministischen Literatur. In ihren Gedichten klagt sie die Scheinheiligkeit der Unterdrückung an.

 

Mittwoch

Hartung_klein (31552 Byte ) Harald Hartung (*1932 in Herne) der Dichter, Herausgeber, Essayist, Romanautor und Kritiker bearbeitet in seiner Lyrik Themen wie den körperlichen Verfall, Kindheitserinnerungen und Krankheit mit ungewöhnlich klaren Bildern sowie feinen Wendungen zwischen Trauer und Komik.
Antonio Gamoneda (*1931 in Oviedo / Spanien)Gamoneda_klein_privat (22773 Byte ) ist einer der größten Dichter Spaniens und ein renommierter Kritiker der spanischen Kunst. Alter und Tod sind Hauptinhalt seiner Dichtung, die sich durch außergewöhnliche Strukturen und klare Bilder auszeichnet.

Brunner_klein (27500 Byte ) Helwig Brunner (*1967 in Istanbul, lebt in Österreich) hat sich als ein sensibler Naturlyriker präsentiert. Selbst gelernter Musiker, komponiert er Gedichte, die sorgfältig intonierte Sprachmelodien zu Textgebilden fügen.
Eugenio Montejo (*1938 in Caracas / Venezuela) ist Rechtswissenschaftler, Dichter, Essayist und war zeitweise venezolanischer Kulturattaché in Portugal. Er verknüpft menschliche Erinnerung mit einer Natur, die aktiv in das Dasein eingreift und agiert.
Montejo_klein (17890 Byte )



Rinck_klein (27042 Byte ) Monika Rinck (*1969 in Zweibrücken) gehört zur jungen Generation Berliner Dichter, die durch Lesebühnen auf sich aufmerksam gemacht hat. Ihr Begriffstudio sondiert die sprachliche Entgleisungen, die uns der Medienalltag zuspielt.
Silvana Franzetti (* 1965 in Buenos Aires / Argentinien) Franzetti_klein (30325 Byte ) Ihre Gedichte finden sich in Gedichtbänden, sowie als Inszenierungen in Installationen, Objektbüchern und Performances. Das Gedichtband „Edición Bilingüe“ führt eine fiktive Übersetzung ihrer Lyrik vom Spanischen ins Spanische an.

Draesner_klein (25245 Byte ) Ulrike Draesner (*1962 in München) Schriftstellerin, Übersetzerin sowie Essayistin, sie arbeitet an intermedialen Projekten und Hörspielen. Ihre körperbetonte Verssprache arbeitet mit unerhörten Tönen, gewagten Bildern, Brechungen und intensiven Gefühlen zugleich.
Fabio Morábito (*1955 in AlexandrienMorabito_JerryBauerklein (18316 Byte ) geboren, lebt seit 1970 in Mexiko). Sein Werk zeichnet sich durch sprachliche Transparenz, Klarheit und geheimnisvolle Atmosphären aus. In „También Berlín se olvida“ beschreibt er seinen Aufenthalt in Berlin im Rahmen eines DAAD Künstlerprogramms.

Uetz_gezett_klein (33230 Byte ) Christian Uetz (*1963 in Egnach/Schweiz) gilt als Sprachakrobat und großartiger Performer. Seine Verse, voller Erotik und Explosivität, entzünden einen verbalen Existenzfuror.
Juan Antonio Masoliver Ródenas (*1939 in Barcelona/Spanien) ist Dichter, Übersetzer und Literaturkritiker. In seiner Dichtung besteht ein innerer Monolog, der sich durch unbewusste Assoziation auszeichnet und von Exkrementen der Erinnerung, Erotik und Halluzination handelt.
Masoliver_klein (22270 Byte )
Rodenas_klein (22270 Byte )


Schablewski_klein (20382 Byte ) Frank Schablewski (*1965 in Hannover) verfasst neben Gedichten und Poemen in interdisziplinärer Arbeit mit Tänzern und Choreographen Katalogtexte und literarische Kunstreden.
Carmen Ollé (*1947 in Lima / Peru) schreibt Gedichte, Kritiken und Romane. In ihrer Lyrik drückt sie mit einer rohen, üppigen Sprache ihr berufliches Engagement in Frauenorganisationen aus. Ollé_klein (21277 Byte )