RückblickVorwortCity Lights Berlin - San Franciscoinnen stadtVERSschmuggelJAJA DADA 2. ZEBRA Poetry Film Award MundstückeBeat'n'WordAutorenHochzeit der Elemente Kain-Elegie Poesie. GesprächeLyrik im ParkmehrJahrestreffen von lyrikline.orgEin Zentrum für die Poesie! An die Freude

Autoren

Last Poets2 (25171 Byte ) Im Jahr 1969 begannen die The Last Poets Gedichte zu vertonen und gelten seither als die "Urväter" des Rap. Viele Rapper berufen sich ausdrücklich auf den Einfluss der Last Poets. Von Percussion begleitet, stehen ihre poetischen Texte über politische Themen immer im Vordergrund. Sie gehören zu den Ersten, die versuchten, den Afroamerikanern eine eigene Identität und Selbstbewusstsein zu geben.

 

MBS (32369 Byte ) Die Rapformation MBS (Le micro brise le silence) wurde von dem Major-Label Universal Music von Algerien nach Frankreich geholt. Sie rappen in Algerisch und Französisch und berichten in einer virtuosen Rhythmus-Sprache und prägnanten Reimen vom algerischen Alltag. Dieser ist gekennzeichnet von Bürgerkrieg, Wirtschaftskrise, Ungerechtigkeit: der algerische Rap ist das Sprachrohr der Jugend-Protestbewegung. Oder wie der Frontman Ourrad Rabah es sagt: "Das Mikro in meiner Hand ist nicht da, um euch tanzen zu lassen."

 

Sha'anan (17686 Byte ) Sha´anan David Streett ist der MC von Hadag Nachash, einer der bekanntesten israelischen Hip-Hop-Formationen. Da von Geburt an in Jerusalem lebend, ist der 33-jährige stets mit dem israelisch-palästinensischen Konflikt konfrontiert: Im Sommer 2002 brachte er eine Compilation zur Erinnerung an einen DJ heraus, der einem Terroranschlag zum Opfer fiel.

ProgrammImpressumService KontaktVeranstaltungsortePartner